Kurse und Seminare
Naturerleben im Allgäu
Wege zu Naturerfahrung und Pflanzenwissen

Buchtipp: Happy Planet - Jetzt handeln für eine glückliche Erde

Das erste Buch, von dem ich gleich einen ganzen Stapel gekauft habe, um es an viele andere Menschen weiterzugeben. Ein Muss, eine Bibel für die Zeiten der Klimazerrüttung und der aktuellen existenzbedrohlichen Krise, in die wir uns durch mangelnde Weisheit hineinbefördert haben. 

Fred Hageneder schafft es, in diesem handlichen Büchlein einen ganzen Kosmos mit wenigen klaren Worten so zu erklären, dass man unseren Planeten danach mit völlig anderen Augen sieht. Wir leben nicht in einer "Umwelt", sondern sind ein untrennbarer Bestandteil eines fantastischen, unendlich vielschichtigen Lebenssystems, in dem alles mit allem durch die Gesetze des Lebens auf eine Weise miteinander verwoben ist, dass wir ideale Bedingungen für unsere Art vorfinden. Hageneder erklärt diese grundlegenden Zusammenhänge so sachlich und klar, dass man sich als Leser nur fragen kann, warum dies alles nicht längst schulischer Lehrstoff ist. 

Er stellt nüchtern und schonungslos dar, wie die Kurzsicht und Überheblichkeit der sogenannten modernen zivilisierten Menschheit die Systeme der Erde in ernste Gefahr bringen, versäumt aber nicht, zu jedem Punkt auch mögliche Wege aus der Krise aufzuzeigen. Was kann jeder einzelne von uns und was können wir gemeinsam tun, um unsere Fehler wieder gut zu machen? Hageneders Darstellung ist wissenschaftlich bestens fundiert und bietet zugleich eine ungewohnt ganzheitliche Perspektive auf unsere Welt. Die Erde funktioniert  wie ein großer übergeordneter Organismus. Die Menschheit wirkt derzeit wie über Hand nehmende Bakterien, die ihren Träger ernsthaft krank machen. Noch ist es nicht zu spät, unser Handeln zu korrigieren, doch das zeitliche Fenster dafür ist eng. Es bleiben nur wenige Jahre. Deshalb lest das Buch und handelt JETZT!


Ina Schicker

Nach oben