Kurse und Seminare
Naturerleben im Allgäu
Zur Startseite Naturnase.de

Wege zu Naturerfahrung und Pflanzenwissen

Gartenstunden in Elmatried bei Kempten

Gesunder Boden - gesunde Pflanzen im Bio-Garten

Kein Garten gleicht dem anderen. Weder im Anliegen der Besitzer noch in der Bodengrundlage. Wie wir den verschiedenen Bedürfnissen trotz dessen gerecht werden können, wollen wir in den Kursen erforschen. Jeder Gärtner muß erst einmal den Gartenboden schaffen, den er will. Stets geht es um die Gesundheit dieses Bodens. Wie können wir mit einfachen Mitteln und ohne große Kosten so etwas erreichen? Nicht umsonst heißt es: "Gesunder Boden  -  gesunde Pflanzen!" Was ist in diesem Zusammenhang unter Düngung zu verstehen?  Welche fleißigen Helfer, die in jedem Garten leben, sollten wir fördern und wie?

Wir schauen uns einige Fruchtfolge-Beispiele an und besprechen Mischkultur-Beete. Es gibt kein Un-Kraut, nur Bei-Kraut und was zeigt es mir? Hast Du einen Garten, bist Du nie allein. Wir begegnen "Gästen" im Garten.

Jahrzehntelang setzte sich Bernhard Hummel als Gartenbaulehrer mit dem Leben in verschiedenen Gärten auseinander und erforschte viele grundlegende Zusammenhänge in der Praxis.


Referent: Bernhard Hummel (Biologe, Gartenbaulehrer, Landwirtschaftsmeister, Buchautor, Leiter des Hummelhofs in Elmatried)

Kontakt
Andrea und Bernhard Hummel | Elmatried 57 | 87439 Kempten
Tel: + 49 (0) 831/9 82 32
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailbernhardhummel(at)t-online.de | hummelhof.wordpress.com