Kurse und Seminare
Naturerleben im Allgäu
Zur Startseite Naturnase.de

Wege zu Naturerfahrung und Pflanzenwissen

Ganz im Süden...

NaturNase hat ihren Sitz in Füssen im südlichen Allgäu, direkt an der Grenze zu Tirol. 

In unserer einzigartigen Landschaft gibt es noch ausgedehnte intakte Naturräume: Wälder, ungedüngte Bergwiesen, artenreiche Hoch- und Niedermoore und zahlreiche saubere klare Seen. 

Der smaragdgrüne Lech mit seinen weitläufigen Schotterbänken, der bei Füssen über den  Lechfall das Außerferner Tal verlässt, zählt zu den bedeutendsten noch erhalten gebliebenen Wildflüssen der Alpen. Seine Fluten bringen hochalpine Pflanzen aus dem Naturpark Tiroler Lechtal bis an die Ufer des Forggensees. 

Das Ammerwaldgebirge, das auf Wunsch vieler Naturfreunde möglichst bald als Bayerns nächster Nationalpark ausgewiesen werden sollte, ist das größte Naturschutzgebiet Bayerns und bekannt für seine spezielle Flora mit vielen seltene Pflanzen. Wander- und Naturfreunde finden in unserer Region alles, was ihr Herz begehrt. 

Hier am Fuße der Alpen ist altes Kräuterwissen noch sehr lebendig. Es gibt viele Kräuterkundige, die ihr Wissen aus erster Hand von erfahrenen Bäuerinnen und Bauern haben und viele Menschen, die auf die natürliche Heilmittel vertrauen, wenn es um die eigene Gesundheit oder die der Haustiere geht. An dieses alte, überlieferte Wissen knüpft Naturnase an. 

 

Zur Karte