Kurse und Seminare
Naturerleben im Allgäu
Wege zu Naturerfahrung und Pflanzenwissen

Baumführung im Baumgarten

Über die Wichtigkeit und Weisheit der Bäume für Klima und Stadt
Termine auf Anfrage.

Die Bürgerinitiative Baumfreunde Füssen lädt alle Bürger zu einer kostenlosen Baumführung in den Füssener Baumgarten ein. Bei dieser Führung werden wir die Schönheit der Bäume, ihre Symbolik, wissenschaftliche Untersuchungen der Pflanzenkommunikation und die Weisheit alter Völker unter die Lupe nehmen: Wenn wir die großen Bäume nicht bewahren, zerstören wir die Kraft der Erde als Lebensraum.


Referentin:  Angelika Flierl, Sprecherin der Bürgerinitiative

Alt-Füssen wurde abgeholzt

Im Rahmen eines Vortrages beim Lechbrucker Flößerjubiläum hat sich das Rätsel um das „unbebaumte“ Füssen auf mittelalterlichen Stichen gelöst. Auf diese alten Abbildungen beruft sich die Stadt um Baumfällungen im Stadtgebiet zu rechtfertigen. Das hat allerdings andere als die angenommenen optischen Gründe: Füssen war eine wichtige Stadt der Flößerei. Allerlei Waren, aber vor allem Holz wurde lechabwärts nach Augsburg getriftet. Als der Holzverkauf und auch der illegale Holzeinschlag den verbleibenen Baum- und Waldbestand drastisch reduzierte, griff die Obrigkeit mit einem Verbot des illegalen „Mondschein-Holzverkaufs“ ein. Es wurden auf Verstöße hohe Geldstrafen verhängt, auch auf das Holzen von Haselhecken, auf die man dann wohl ausgewichen ist.